[Nach oben] [KMK-Beschluss.pdf] [Grundbildung] [Chemiebeitrag] [Dimensionen] [Kompetenzbereiche] [Erwartungshorizont.pdf] [Anforderungsbereich] [Umsetzung] [PISA] [Hattie-Studie] [Informationsstellen]


Anforderungsbereiche


 

Kompetenz I II III
Fachwissen Kenntnisse und Konzepte zielgerichtet wiedergeben. Kenntnisse und Konzepte auswählen und anwenden. komplexere Fragestellun- gen auf der Grundlage von Kenntnissen und Konzepten planmäßig und konstruktiv bearbeiten.
Erkenntnis-gewinnung bekannte Untersuchungs- methoden und Modelle beschreiben, Untersuchungen nach Anleitung durchführen.

geeignete Untersuchungsmethoden und Modelle zur Bearbeitung überschaubarer Sachverhalte auswählen und anwenden.

 

geeignete Untersuchungs- methoden und Modelle zur Bearbeitung komplexer Sachverhalte begründet auswählen und anpassen.

Kommunikation bekannte Informationen in verschiedenen fachlich relevanten Darstellungsformen erfassen und wiedergeben.

Informationen erfassen und in geeigneten Darstellungsformen situations- und adressatengerecht veranschaulichen.

 

Informationen auswerten, reflektieren und für eigene Argumentationen nutzen.

Bewertung vorgegebene Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes erkennen und wiedergeben

geeignete Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes auswählen und nutzen

 

Argumente zur Bewertung eines Sachverhaltes aus verschiedenen Perspektiven abwägen und Entscheidungsprozesse reflektieren

 

KMK 16.12.05


Zurück Home Nach oben Weiter